Liveries for DC Designs F-15C / Version 0.2.0
available at JustFlight
Projekt "Nostalgia - The Heritage"
[GER]
Vor ca. zwei Wochen begann ich mit einer Serie von Bemalungen für die F-15 der ich später den Namen "Projekt Nostalgia" gegeben habe. Die Idee war den Piloten des ersten Weltkriegs, die ich sehr zu schätzen gelernt habe, die unter wiedrigsten Umständen mit Flugzeugen geflogen sind die teilweise technisch nicht ausgereift waren, in Höhen für deren Temperaturen es keine oder nur rudimentäre Schutzkleidung gab, ohne Sauerstoffmasken in offenen Cockpits ohne den Komfort einer modernen Cockpitheizung, einem täglichen Luftkampf ausgesetzt der diesen Piloten viel abverlangt hat.
Einige dieser Piloten hatten schon vor dem Krieg diverse Auszeichnungen verdient z.B. mit der Überquerung des Ärmelkanals oder dem ersten Flug von Frankreich auf den afrikanischen Kontinent. Pioniere der Luftfahrt von den viele den neuen Krieg in der Luft nicht überlebt haben. Ich war sehr erschüttert als ich über diese Schicksale zum ersten Mal gelesen habe und je mehr ich mich mit der Historie der Piloten und des Luftkampfs 1914-1918 beschäftigt habe um so mehr wurde mir dieser absolute Wahnsinn bewusst zu dem sich der Luftkrieg in wenigen Jahren verändert hatte und mit der Schlacht von Arras in einem der größten Massensterben in der Luft mündete. Zum Gedenken an diese Piloten habe ich die Serie von Bemalungen geschaffen die gerade erst am Anfang steht und von der ich nicht weiß welchen Umfang sie irgendwann mal haben wird.
Als ich mit den ersten Entwürfen anfing hatte ich die Idee den verschiedenen Nationen die Tarnmuster der Orginalflugzeuge zu spendieren. Ich habe dann einen grünen Grundton gewählt weil diese Farbe in fast allen Tarnmustern dieser Zeit bei allen Nationen zu finden ist. Die zusätzlich verwendeten Farben in den Tarnmustern variieren dann je nach Nation. Bei den ersten Tests habe ich dann zuzüglich noch ein dunkles Grün und ein dunkles Braun verwendet. Das Ergebnis hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt. Die F-15 oder allgemein moderne Jets sind viel größer und die Dimensionen dieser Flugzeuge lassen die "alten" Farbschemen klotzig aussehen und bringen die orginalen Bemalungen optisch nicht mehr rüber.
Ich habe mich dann von der Idee getrennt die orginal Farbschemen auf die F-15 zu übertragen.
In meinen Augen gibt das den optischen Eindruck eines Doppeldeckers aus der damaligen Zeit nicht wieder und deswegen habe ich mich entschieden die Flugzeuge alle in einem grünem Grundton zu halten. Lediglich ein paar abweichende Details werde ich den Flugzeugen ja nach Nation spendieren. Während die deutschen Flugzeuge die Nase, wie in den 80iger Jahren die Panavia Tornado, mit vollflächigem Schwarz gefärbt haben sind die franz. F-15 mit blau weiß rot vorne coloriert. In der Art werde ich dann auch mit den anderen Nationen weiter machen aber großflächige Tarnmuster werde ich nicht realisieren. Das sieht auf der F-15 einfach nicht gut aus.
[ENG]
I started two weeks ago with a new series of Liveries. I gived the project the name “Nostalgia” or the Heritage.
My idea is to give a place in the virtual sky to the pilots I hold in
high esteem. For this purpose, I have created this special series,
which is now constantly being expanded. I started with the German pilots
but that will not be the end. Two days ago I started with the French
edition which starts with Roland Garros and the next painting will be
Georges Guynemer.
Other nations will follow step by step (for example):
Great Britain
Belgium
United States
Australia
New Zealand
Italy
The whole project will take a while as I always have to do a little
research (awards) on the pilots as they are always part of the graphic
concept.
I hope that at some point there will be a painting for each of you that
you will enjoy flying as much as I do. It is a small reminder of the
pilots who, even before the First World War, had already achieved great
things in the still young aviation or who, at the beginning of the First
World War, found themselves in a situation in the new battle in the sky
that demanded a lot of them.
German Edition:
Max Immelmann
Manfred von Richthofen
Werner Voss
French Edition:
Roland Garros
Georges Guynemere
René "Papa" Dorme
Michel Coiffard
GB Edition:
Edward "Mick" Mannock
James McCudden