Download der Mission >>hier<<
Grundsätzliches zur Mission:
Es gibt keine Feindfluzeuge.
In dieser Mission geht es lediglich darum einen Kurs und die Flugzeit zu berechnen.
Die Hilfsmittel die in diesen alten Flugzeugen zur Verfügung stehen sind sehr rudimentär aber genau das macht den Reiz dieser Maschinen ja aus.
Im Grunde genommen nutzt man Kompass, Uhr, Geschwindigkeitmesser und Höhenmesser und darauf beschränken sich auch die Erklärungen. Windstärke und Druckmessung sind für diese Mission absolut zu ignorieren weil die Flugstrecke in niedriger Höhe absolviert werden sollte und in der Mission kein Wind eingestellt ist.
Wichtig ist dass die Realismus Einstellungen so getroffen werden dass keine visuellen Hilfsmittel eingeschaltet werden die die Navigation vereinfachen. (siehe Bild unten - visuelle Hilfen)
Die Mission verfügt über ein Briefing in dem die Aufgabe erklärt wird und es geht eigentlich nur darum ein Schiff an einer bestimmten Position zu sichten.
Das Schiff befindet sich zu dem Zeitpunkt deines Starts 41.1 Km von deinem Heimatflughafen entfernt. Das Schiff bewegt sich in gerade Linie auf dich zu (mit langsamer Geschwindigkeit).
Die Position des Schiffes habe ich auf der Karte dargestellt.
Die wichtigsten Parameter deiner Flugplanung sind Kurs, Geschwindigkeit (Kilometer pro Stunde) und eine Höhe ungefähr zwischen 500 und 800 Metern.
Warum eine geringe Flughöhe?
Weil durch die geringe Flughöhe TAS dem Groundspeed (fast) gleich gesetzt werden kann. Da auch kein Seiten- oder Gegenwind die Berechnung verfälscht ist die Berechnung dadurch sehr einfach. Je Höher du fliegst um so mehr müsstest du auf die IAS (Faustformel 2% pro 1000ft - 304,8 Meter) aufschlagen um die TAS zu errechnen. Für die Navigation / Flugzeit ist aber der Groundspeed (GS) entscheidend und die TAS kann in der geringen Höhe gleich dem Groundspeed gesetzt werden. Das erleichtert die Berechnung der Flugzeit in dieser sehr einfach gehaltenen Mission.
Du legst also nur noch den Kurs fest und berechnest dann deine Flugzeit je nach Geschwindigkeit. Du wirst feststellen dass die Abweichung zu deiner berechneten Flugzeit nur sehr minimal sein werden.
Dann geht es zurück zum Heimatflughafen.
Da kein Wind in der Mission eingestellt ist die Flugzeit zum Flughafen gleich der Flugzeit zum Schiff. Ein wenig Abweichung ist durch die Bewegung des Schiffs gegeben aber es hält sich in Grenzen.
Wenn du deinen Heimatflughafen erreicht hast, landest du deine Maschine und das war es auch schon. Wie schon gesagt, die Mission ist sehr einfach gehalten und soll nur den Einstieg in die Navigation mit Bordmitteln erleichtern.
Der erste Schritt wäre aber damit für dich gemacht :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen