Statistiken

Sind die BR´s der Flugzeuge nach ihren eigentlichen Leistungseigenschaften eingeteilt?

Wie gut / schlecht sind z.B. die deutschen Flieger aufgestellt und was kommt dabei raus wenn ein Pilot in der Maschine sitzt der seine Flugzeuge gut kennt und sehr effizient spielt?

Alle Matches (Arcade) wurden von mir ohne jegliches Risiko einzugehen geflogen. Die Maschinen wurden konsequent Boom&Zoom* geflogen und nach dem Angriff wurde wieder Höhe aufgenommen. Dabei ist es für mich (was eigentlich nicht meine Art ist) vollkommen unwichtig gewesen ob mein Team gewinnt oder nicht. Der Schwerpunkt bei den Matches lag auf möglichst vielen Abschüssen ohne selber getroffen werden und alles andere spielte keine Rolle. Ich habe bei den Spielen auch keinen gesteigerten Wert auf Kameradschaftlichkeit gelegt nur meine Abschüsse zählten.

Die Videos wurden von mir erstellt um meinen Kampfstil im Spiel zu dokumentieren. Statistikscreens wurden von mir eingefügt für Spiele die keinen Video als Beleg besitzen. Alle Spiele wurden aufeinander folgend gespielt. Alle Matches wurden konsequent auf Kills ohne eigene Verluste gespielt und die Ergebnisse habe ich hier festgehalten. Auch schlechte Spiele wurden in die Auswertung aufgenommen um eine aussagefähige Bilanz der Spiele zu erhalten.

Alle Flugzeuge die zum Einsatz kamen sind voll ausgebaut und die Mannschaften haben Expertenstatus.

BR 4.7 - 5.3 habe ich gewählt weil Gaijin Entertainment mittlerweile (mit Außnahme der A1) alle Focke Wulf 190 Versionen in dem Bereich gesammelt hat. Die Maschinen hatten durchgängige BR´s die alle Ära´s abgedeckt hatten. Mittlerweile sind die FockeWulf 190 Flugzeuge, aufgrund ihrer Effizienz, in diesem BR Bereich zusammen gequetscht.

Grundsätzlich halte ich die A8, D9, Me109 - G6 und auch die F8 (darüber könnte man sicherlich streiten) in dem BR Bereich für richtig wenn man sie strikt nach ihren Leistungseigenschaften beurteilt.
Nach 5 geleisteten Spielen sieht die Statistik aber schon anders aus und aufgrund ihrer Effizienz müßten alle Flugzeuge weiter oben im BR angesiedelt sein.


Flugzeug Abschüsse / Tode
Me BF 109 - G64:1
Focke Wulf 190 - A84:0 
Focke Wulf 190 - D9 3:0 
Focke Wulf 190 - F84:1 
Focke Wulf 190 - D97:0 


Flugzeug Abschüsse / Tode Bild
Focke Wulf 190 - A5  3:1






Me BF 109 - G6

Ingame Movie 7.21 (geschnitten) 
Rendereinstellung Film 

4:1




Schnitt:
Irgendwann später wurde ich angeschossen. Bei der Landung bin ich abgestürzt. 


----------------------------------------------------------------------


Focke Wulf 190 - A8

Ingame Movie 7.01 (geschnitten) 
Rendereinstellung Film 

4:0


Schnitt:
Das restliche Match ist nichts mehr passiert.

----------------------------------------------------------------------- 

Focke Wulf 190 - D9 

Ingame Movie 3.51 (geschnitten) 
Rendereinstellung Film 

3:0




Schnitt:

ab 3.51 würde ein ellenlanger Rückflug zum Flughafen folgen wegen eines zerschossenen Motors.
Ich konnte zwar nach der Reparatur wieder starten aber das Match war dann zu Ende.


-------------------------------------------------------------------------------


Focke Wulf 190 - F8 

Ingame Movie 10.45 (geschnitten) 
Rendereinstellung Film

4:1 



Schnitt:
Abschuss
Leichtsinn wird bestraft. Die Typhoon bin ich zu sorglos angegangen. Respawn war nicht mehr möglich - Matchende.



----------------------------------------------------------------------


Focke Wulf 190 - D9  

Ingame Movie 8.00 (ungeschnitten) 
Rendereinstellung Film / öfters in Zeitlupe

7:0




Das System was Gaijin Entertainment für die Einstufung der Flieger benutzt hat definitiv Schwächen. Im Grunde genommen könnte jeder Flieger, weil er erfolgreich geflogen wird, immer weiter im Battle Rating aufsteigen. Mit Sicherheit wird Gaijin auch die Anzahl der Ausflüge auswerten und sollte ein Maschine so gut wie gar nicht mehr von den Spielern genutzt werden, weil sie auf einem zu hohem BR die Effizienz nicht bringt, so wandert sie im Laufe der Zeit in der Einstufung nach unten.


Natürlich verliert durch ein solches System ein Flieger auch jeglichen Bezug zur tatsächlichen Zeitachse in dem das Flugzeug eingesetzt wurde. Flugzeuge von 1940 kämpfen gegen Flugzeuge die 1944 an die Truppe ausgeliefert wurden und das ist bei War Thunder kein Einzelfall. 

War Thunder vermittelt einen komplett eigenen Eindruck von einem Flugzeug eben weil die Flieger aus dem historischen Kontext genommen sind, da nur das Battle Rating über die Einstufung entscheidet und dieser Eindruck, darüber sollte man sich im klaren sein, kann dann auch nur für War Thunder gelten. 
Mit den tatsächlichen Gegebenheiten, wie die Flugzeuge von 1939 bis 1945 aufeinander getroffen sind, hat das absolut nichts zu tun.

Es ist klar dass ein Online Spiel wie War Thunder ein Balancing haben muss damit die Matches ausgewogen sind aber im Falle der Einstufungen der Maschinen schwächelt das System doch sehr wenn Flugzeuge immer weiter im BR nach unten wandern (siehe P47) weil sie von der Mehrzahl der Spieler im Bodenkampf verheizt werden. 

Der Matchmaker trägt sein übriges dazu bei dass Maschinen gegeneinander kämpfen die überhaupt nicht zueinander passen und der Pilotenskill soll dann die technische Schwäche des Flugzeuges kompensieren. 
Das gelingt auch hin und wieder aber das ganze System ist doch mehr ein Matchmaking wie man es von World of Tanks kennt wo T6 gegen T8 gesetzt wird und man sich durch das Match beißen soll. 

Free to Play Spiele haben halt ihre eigene Funktionsweise und das führt dann zu solchen Dingen. 

Es ist wie es ist und man kann das System nur akzeptieren aber man sollte halt nicht meinen dass man bei diesem Game einen exakten Eindruck von Militärflugzeugen des zweiten Weltkrieges bekommt. Dafür müßte der historische Kontext mit berücksichtigt werden und der fällt bei War Thunder wegen der Match Balance weg.

Ein bisschen im Flugzeug sitzen und Spaß haben. 

Wer mit diesem Anspruch War Thunder spielt wird nicht enttäuscht werden und entwickelt darüber vielleicht eine Leidenschaft für die virtuelle Fliegerei.




*Boom&Zoom -Taktik / Angriff: 
In großer Höhe über dem Zielgebiet kreisen, ein Ziel wählen, warten bis es in einer günstigen Position für einen Angriff ist, herabstürzen, schießen, wieder hoch ziehen.